Wie bereits 1998 zu unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum standen wir auch dieses Mal vor der Frage:

Großes Fest oder eher ein kleiner Rahmen?

Nach langer Überlegung in der Vorstandschaft und im Festausschuss stand fest – wir wollen es krachen lassen!

Die Vorbereitungen waren ein richtiger Kraftakt für das Gremium und begannen bereits im Mai 2022.
Das Festzelt musste bestellt, die Verträge mit den Bands unterzeichnet und eine Brauerei, die das Fest organisieren kann gefunden werden.
Um die Arbeitslast besser verteilen zu können wurden für jede Sparte Verantwortliche bestimmt und in zahlreichen Sitzungen Zwischenstände des Fortschritts wiedergegeben.

2 Monate vor dem Festbeginn stand das komplette Programm und mit dem Zeltaufbau am 30.06.2023 ging die Arbeit dann so richtig los.
Jeden Abend wurde im Zelt gerackert, um die Stände aufzubauen und das Festzelt zu schmücken.
Für den Sonntag konnten die Korbballdamen gewonnen werden, die den Innenbereich mit wahnsinniger Detailliebe würdig und einfach nur wunderschön schmückten.

Die Mitglieder des Festausschusses

Der Festausschuss für die 150-Jahrfeier der Feuerwehr Euerbach

Hintere Reihe von links:
Bernd Weiß, Michael Weiß, Simone Seufert, Marcus Englert, Andreas Bemmerlein, Thomas Winkler, Frank Dünisch, Florian Wabra und Reiner Schraut.
Vordere Reihe von links:
Dirk Haseney, Florian Merkel, Jörg Winter, Susanne Winter, Simon Weigand, Andreas Schraut, Jonas Weigand, Lukas Weigand
Es fehlen leider:
Tobias Dünisch, Lukas Herterich und Heinz Wehner

DJ Inc. alias Bernd Barthel startet durch

Das Festwochenende startete am Freitag um 20.00 Uhr mit einer Partynacht nach dem Motto „Mallorca meets BACK TO THE 90`s“ mit DJ inc. (bekannt aus dem Lokwerk Haßfurt).
Gut 500 Feierwütige fanden den Weg in unser Festzelt und tanzten bis 1 Uhr in die Nacht hinein.

150 Jahre Feuerwehr Euerbach - Partynacht am Freitag 07.07.2023

Die Hitze macht uns tagsüber zu schaffen

Der Samstag startete um 14.00 Uhr mit dem offiziellen Bieranstich durch unsere 1. Bürgermeisterin und Vereinsvorsitzende Simone Seufert.
Temperaturen von über 35 Grad im Schatten hielten aber viele Euerbacher von einem Besuch in unserem wundervoll geschmückten Festzelt ab. Auch die vielen Sonnenschirme im Außenbereich konnten nur wenige Besucher anlocken.
Gut genutzt wurde von den Kindern unsere Wasserrutsche.

Die Frankenräuber reißen das Zelt ein

Ab 20.00 Uhr spielten die Frankenräuber und sorgten für eine schier unglaubliche Stimmung. Das Festzelt war brechend voll, die Besucher standen auf den Tischen, tanzten und feierten eine fetzige Party.
Wir haben so viel positives Feedback erhalten, wie schön es doch hier in Euerbach sei, was uns – so müssen wir gestehen – richtig stolz gemacht hat.

Die Frankenräuber am Samstag 08.07.2023 im Festzelt Euerbach

Die Einsätze machen auch vor dem Fest nicht halt

Damit die Einsatzbereitschaft auch während unserem Fest gewährleistet war, wurde für jeden Tag jeweils eine Gruppe (9 Feuerwehrleute) eingeteilt, die das TLF 16/25 zu jeder Zeit besetzen hätte können.
Außerdem wurde der Sanitätsdienst von unseren First Respondern durchgeführt.
Voraussetzung für die Kameraden waren 0,0% Alkohol im Blut, was der Feierlaune der Crew aber keinen Abbruch tat.

3x wurde die Feuerwehr Euerbach am Festwochenende alarmiert.

Sowohl am Sonntag kurz nach 1 Uhr als auch nach dem Festumzug kam es vor dem Festzelt zu einem medizinischen Notfall, bei dem zur Unterstützung unserer First Responder jeweils ein Rettungswagen angefordert werden musste.
Außerdem mussten die Euerbacher Floriansjünger in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ausrücken.

Hier zeigte sich, dass die Entscheidung der Diensteinteilung richtig und wichtig war.

Der Festsonntag mit vollem Programm

Totengedenken
Los ging es am Sonntag Früh bereits um 9.15 Uhr mit einem Umzug der Feuerwehr Euerbach gemeinsam mit unserer Nachbarwehr Sömmersdorf sowie den Patenwehren Obbach und Sulzthal. Begleitet von Trommelschlägen wurde der Zug zum Euerbacher Friedhof durch eine Abordnung der Heimatkapelle Sömmersdorf.

Die beiden Dorfgeistlichen Pfarrer Markus Grzibek und Pfarrer Martin Bauer gedachten den Toten in einer ökumenischen Andacht.

Im Anschluss wurde mit Marschmusik ins Festzelt umgezogen.

Staatliche Ehrungen
Um 10.30 Uhr nahmen Landrat Florian Töpper und unser Kreisbrandrat Holger Strunk staatliche Ehrungen vor.
Bei diesen Ehrungen, die nur in einem würdigen Rahmen vorgenommen werden, wurden insgesamt 6 Kameraden für 25-jährigen und 40-jährigen Dienst in der Aktiven Wehr ausgezeichnet.
Außerdem wurde die Firma unserer aktiven Feuerwehrleute Susanne und Jörg Winter als Überraschung vom Landesfeuerwehrverband Bayern für besondere Verdienste um das Löschwesen in Bayern ausgezeichnet.

Die Geehrten und Gratulanten der staatlichen Ehrung

Die Geehrten und Gratulanten der staatlichen Ehrung

Hintere Reihe von links:
Kreisbrandmeister Rainer Wischer, Norbert Seuffert (Sömmersdorf, 40 Jahre aktiver Dienst), Markus Heunemann (Euerbach, 25 Jahre), Kommandant Andreas Schraut (Euerbach, 25 Jahre), Kommandant Andreas Wahl (Obbach, 25 Jahre), 3. Bürgermeister Manfred Peter, stellv. Kommandant Marcus Englert (Euerbach), Kreisbrandinspektor Alexander Bönig, Kreisbrandrat Holger Strunk

Vordere Reihe von links:
Staatssekretär a.D. Gerhard Eck, Jörg Winter (BACKDRA-FASHION – Auszeichnung für besondere Verdienste um das Löschwesen in Bayern), Susanne Winter (BACKDRA-FASHION – Auszeichnung für besondere Verdienste um das Löschwesen in Bayern), Edi Bieber (Sömmersdorf, 40 Jahre), Paul Riener (Obbach, 40 Jahre), Bürgermeisterin Simone Seufert, 2. Bürgermeisterin Gabriele Jakob, Paul Knoblach
(Mitglied des Bayrischen Landtags), Landrat Florian Töpper

Festumzug durch Euerbach

Nach dem Mittagstisch, bei dem es traditionelles fränkisches Hochzeitsessen und Bulgurpfanne gab, setzte sich um 13.30 Uhr der Festzug vom Wethweg aus über die Hauptstraße zum Festzelt in Gang.

Angeführt von den Trägern der Euerbacher Feuerwehrfahne und den Ehrengästen rund um unsere Bürgermeisterin Simone Seufert folgten im Umzug nach historischen Gerätschaften der Gemeindewehren die Feuerwehren Ballingshausen, Burghausen, Geldersheim, Kaisten, Kützberg, Niederwerrn, unsere Patenwehr Obbach, Oberwerrn, Poppenhausen, Rütschenhausen, Schnackenwerth, unsere Gemeindewehr Sömmersdorf inkl. Rettungshundestaffel, Schraudenbach, unsere Patenwehr Sulzthal, Schwanfeld, Schwemmelsbach, Üchtelhausen, Werneck und Wülfershausen.
Außerdem nahmen die örtlichen Vereine Frankenpower Erwich und der Heimat- und Trachtenverein Euerbach am Umzug teil.

Die Kinder der Kinderfeuerwehr Euerbach trugen die Festschilder für die jeweiligen Fußgruppen.

Musikalisch begleitet wurde unser Umzug durch die Musikvereine Eschenbachtaler, Essleben, Egenhausen/Schleerieth und die Heimatkapelle Sömmersdorf, die auch im Festzelt im Anschluss für beste Unterhaltung sorgte.

Wir möchten uns ausdrücklich noch einmal bei allen Teilnehmern des Festumzuges bedanken – es war uns eine Ehre euch als unsere Gäste in Euerbach begrüßen zu dürfen.

Die Abersfelder bilden den Abschluss

Ab 18.00 Uhr spielten die Abersfelder Musikanten zum Abschluss des Festes auf unserer Bühne.

Das Wichtigste kommt zum Schluss

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum guten Gelingen des Festes zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Euerbach beigetragen haben, an vorderster Stelle unserer Vorsitzenden und 1. Bürgermeisterin Simone Seufert, die für dieses Fest wirklich gebrannt hat.

Danke an unsere Patenwehren Obbach und Sulzthal sowie unsere Ortsteilwehr Sömmersdorf, die uns an allen Festtagen mit ihrem Besuch beehrt haben.
Danke an alle Feuerwehren und Bands, die im Laufe des Festes bei uns vorbeigeschaut haben.

Danke an unsere Geistlichen, die ein emotionales Totengedenken abgehalten haben.

Der größte Dank gilt aber den vielen Helferlein, ohne die wir dieses Fest niemals auf die Beine hätten stellen können. 220 Helfer und Helferinnen sowie 80 Kuchenbäckerinnen haben sich für uns an diesem Wochenende die Beine ausgerissen.
Die Korbballdamen haben uns mit liebevollen Festzelt- und Tischschmuck ausgestattet.

Wir sind euch allen so unendlich dankbar und werden euren Einsatz niemals vergessen!

Unser Fazit:
Wer Gutes tut, der bekommt von guten Menschen auch Gutes zurück!

Similar Posts

Cookie Consent mit Real Cookie Banner