Rettungsgasse sofort bilden

Die Rettungsgasse ist eine wichtige Maßnahme auf Autobahnen und Straßen mit mehreren Fahrstreifen, um im Ernstfall eine schnelle Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei zu gewährleisten.

Die Rettungsgasse wird gebildet, indem alle Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen so weit wie möglich nach links fahren und alle anderen Fahrzeuge auf den rechten Fahrstreifen so weit wie möglich nach rechts fahren. Auf mehrspurigen Fahrbahnen mit mehr als zwei Fahrstreifen muss auch der Verkehr auf den weiteren linken Fahrstreifen so weit wie möglich nach links fahren.

Die Rettungsgasse sollte bereits bei stockendem Verkehr oder Stau gebildet werden, um im Ernstfall Zeit zu sparen. Dabei ist es wichtig, den Warnblinklicht eingeschaltet zu lassen, um andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen.

Eine korrekt gebildete Rettungsgasse ermöglicht den Einsatzfahrzeugen eine schnelle und sichere Durchfahrt und kann Leben retten. Es ist wichtig, sich an die Verkehrsregeln zu halten und im Notfall schnell zu handeln.