Rauchwarnmelder

Rauchmelder retten Leben!

Deutschlandweit sterben pro Jahr ca. 500 Leute bei Bränden, zwei Drittel nachts in den eigenen vier Wänden.
95% der Brandtoten sterben dabei nicht durch das Feuer selbst, sondern an einer Rauchgasvergiftung.
Ein Brandherd kann tagsüber meist schnell entdeckt und gelöscht werden. Nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.
Rauchwarnmelder (auch Rauchmelder genannt) haben sich inzwischen im vorbeugenden Brandschutz etabliert, denn durch den schrillen Alarm erhalten Sie wichtige Sekunden, um sich und andere Bewohner aus den Gefahrenbereich in Sicherheit zu bringen.

Rauchmelderpflicht

Die Rauchmelderpflicht ist in Deutschland flächendeckend eingeführt – in Bayern gilt diese bereits seit 2013.
Dafür haben sich Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren sowie die Schornsteinfeger aller Bundesländer aktiv eingesetzt. Unterstützt wurden sie dabei maßgeblich vom Forum Brandrauchprävention e. V., das seit dem Jahr 2000 die Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben.“ betreibt und im Zuge dessen den bundesweiten Rauchmeldertag an jedem Freitag, dem 13. etablierte.

Warnrauchmelder kaufen

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Rauchwarnmeldern auf dem Markt.
Man unterscheidet  diese in 3 Kategorien:

• Standard-Rauchmelder Der Klassiker unter den Rauchmeldern schlägt bei einem Brand Alarm, ohne dieses Signal an andere Melder im Haus oder der Wohnung weiterzugeben. Daher heißen Sie „Stand-Alone“-Melder. Geeignet sind solche Geräte vor allem für kleinere Wohnungen oder Häuser, in denen der Alarm eines Melders sofort überall zu hören ist.
  • Funkvernetzbare Rauchmelder Diese Melder sind per Funk miteinander vernetzt. Sie eignen sich besonders für größere Wohnungen oder Ein- bzw. Zweifamilienhäuser mit mehr als einer Etage. Erkennt ein Gerät Brandrauch, schlagen alle Alarm. So bemerken die Bewohner rechtzeitig die Gefahr – egal, in welchem Raum sie sich aufhalten.
  • Smarte Rauchmelder Über eine Smart-Home-Zentrale sind die Melder mit anderen Geräten verbunden, zum Beispiel mit einer intelligenten Beleuchtung oder dem Smartphone des Bewohners. Im Brandfall schaltet der Melder gleich das Licht an oder alarmiert über das Smartphone. Sinnvoll sind diese Melder, wenn bereits ein Smart-Home-System installiert ist – oder für Menschen, die viel unterwegs sind und alarmiert werden wollen.

Rauchwarnmelder bekommt man inzwischen ab 10 € in jedem Baumarkt.
Für welche Art von Rauchwarnmelder Sie sich auch entscheiden – in Deutschland müssen die Geräte mit der Mindestanforderung  DIN EN 14604 gekennzeichnet sein.
Wenn Sie jedoch Wert auf Qualität & Langlebigkeit legen, so sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass die Rauchwarnmelder das Q-Label haben.

Vorteile des Q-Labels für Rauchmelder

Zuverlässige Branderkennung
Eine hochwertige Messtechnik alarmiert und warnt zuverlässig, wenn es in der Wohnung oder im Wohnhaus brennt.

Deutliche Reduzierung von Fehlalarmen
Ausgereifte Technik wie die Verschmutzungskompensation und hochwertige Bauteile lassen Sie auch nachts ruhig schlafen.

10 Jahre Betriebsbereitschaft
Die fest eingebaute 10-Jahres-Batterie sorgt für langanhaltenden Schutz. Sie verringert zudem die regelmäßigen Ausgaben und schont die Umwelt, da ein jährlicher Batterietausch wegfällt.

Unabhängige Zertifizierung
Die aufwändige Prüfung für Rauchmelder mit „Q“ wird durch unabhängige, autorisierte Prüfinstitute in Europa vorgenommen.

Anbringen von Rauchwarnmeldern

Rauchwarnmelder sollten mindestens in allen Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren mittig an den Decken angebracht werden – mindestens aber in 50 cm Abstand von Wänden.
Wird ein Raum durch hohe Möbel oder Raumtrenner geteilt, empfiehlt es sich, dass 2 Rauchwarnmelder installiert werden.

Weiter Informationen zu Rauchwarnmeldern erhalten Sie auf der Internetseite von Rauchmelder retten Leben.