In Bayern besteht die Feuerwehr in der Regel aus zwei Teilen. Zum einen aus der Freiwilligen Feuerwehr, welche eine gemeindliche Einrichtung zur Schadensabwehr ist. Die Gemeinde ist der Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr und ist für die Ausrüstung der Wehr zuständig.

Zum anderen besteht die Feuerwehr aus dem Feuerwehrverein.

Wie auch bei anderen Vereinen wird in einer Mitgliederversammlung eine Vorstandschaft gewählt. Der Verein hat Mitglieder, die auch als Passive bezeichnet werden.
Der Feuerwehrverein hat in seiner Satzung festgelegt, die Aktive Feuerwehr zu unterstützen. Dies gilt insbesondere bei festlichen Aktivitäten und der finanziellen Unterstützung.

So richtet unser Feuerwehrverein seit Jahren zum Beispiel das Maibaumfest, Kirchweihen oder auch Schlachtschüsseln und Kameradschaftsabende aus und versteht sich so als ein wichtiger Knotenpunkt in unserem Dorfleben.
Auch Vereinsausflüge, wie zum Beispiel der Besuch des Münchner Oktoberfestes oder die Besichtigung der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, wurden in der Vergangenheit durch den Feuerwehrverein organisiert.

Unsere Vorstandschaft

Bürgermeisterin Simone Seufert

Jonas Weigand

Frank Dünisch