Alarmierung der Feuerwehr Euerbach

Die Feuerwehr Euerbach ist für Notfälle telefonisch nicht direkt erreichbar.
Sollte ein Notfall vorliegen, so wählen Sie die europaweit einheitliche Notrufnummer 112.
Unter der 112 erreichen Sie – auch aus dem Mobilnetz OHNE Vorwahl –  die nächstgelegene Integrierte Leitstelle (ILS), die sowohl für die Feuerwehr, als auch für den Rettungsdienst zuständig ist.

Sollte laut Meldung ein Einsatz für die Feuerwehr Euerbach vorliegen, wird die Leitstelle Alarm auslösen – dies geschieht parallel zum laufenden Anruf!

Alarmierung per Sirene

Da nicht alle Feuerwehrleute in Euerbach einen digitalen Meldeempfänger haben, wird die Feuerwehr nach wie vor überwiegend per Sirene alarmiert.
Bei kleineren Schadensereignissen wird der Kommandant von der ILS telefonisch in Kenntnis gesetzt.

Im Falle eines Alarmes für die Feuerwehr Euerbach werden beide Ortssirenen gleichzeitig ausgelöst.
Hierbei handelt es sich um einen 1-minütigen Warnton, der 2 Mal durch ein Ab- und Aufheulen unterbrochen wird.

Ein Vorteil der Sirenenalarmierung ist, dass die Bevölkerung vorgewarnt wird, dass in Kürze Einsatzfahrzeuge auf den Straßen zu erwarten sind.
Nachteil ist natürlich, dass auch nachts die Sirenen die Ortsbevölkerung aufschrecken.

Digitale Meldeempfänger (DME)

Seit November 2022 wird die Feuerwehr Euerbach über digitale Meldeempfänger alarmiert.
Der größte Vorteil gegenüber der analogen Alarmierung ist, dass alle alarmierten Einsatzkräfte gleichzeitig alarmiert werden.
Bei der analogen Alarmierung muss jede Einheit über eine sogenannte 5-Tonfolge (Alarmschleife) einzeln und nacheinander alarmiert werden.

Durch die digitale Alarmierung entsteht ein nicht unwesentlicher Zeitvorteil – gerade bei größeren Schadensereignissen mit vielen alarmierten Einsatzkräften.

In Bayern erfolgt die digitale Alarmierung im sogenannten TETRA-Netz.

Alarmierung per Handy-App

Seit 2016 hat die Feuerwehr Euerbach eine Alarmierungs-App für die Mobiltelefone der Einsatzkräfte.

Läuft ein Alarm für die Feuerwehr Euerbach im System der ILS auf, so wird auf jedem Handy der Einsatzabteilung die Warn-App ausgelöst. Hier kommt neben einer Pushnachricht, ein nicht zu überhörendender Alarmton, der individuell einstellbar ist.
Zusätzlich erhalten alle alarmierten Kräfte zeitversetzt einen Anruf.

Die Handyalarmierung ist nicht als alleiniges Alarmierungsmittel zugelassen, so dass sie als Zusatzalarmierung zu verstehen ist.
Jedoch hat die App den Vorteil der großen und genauen Reichweite, denn bei ungünstigen Winden sind die beiden Ortssirenen nicht überall im Dorf zu hören.

Lardis - Funk-Navigation

Sowohl im Einsatzfahrzeug der First Responder, als auch im TLF 16/25 ist das Lardis-System verbaut.
Über das Touchdisplay können Statusmeldungen an die ILS direkt abgegeben werden.

Bei Alarmierung werden die Einsatzdaten – wie Einsatzart, Einsatzort und alarmierte Kräfte von der ILS auf das Gerät aufgespielt, so dass der Gruppenführer sofort reagieren kann.
Außerdem startet automatisch das Navigationssystem mit den Daten des Einsatzortes. Dies ist vor allem bei überörtlichen Einsätzen äußerst hilfreich.

Alarmmonitor

Seit 2018 hängt im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach ein Alarmmonitor, der im März 2023 durch einen größeren ersetzt wurde.

Der Alarmmonitor dient der Visualisierung von Einsatzdaten, wie Einsatzort inkl. Landkarte, Einsatzart- und stichwort sowie der zusätzlich alarmierten Kräfte.

Durch die sekundenschnelle SDS-Auswertung der von der Leitstelle übermittelten Daten können sich Führungsdienstgrade und Mannschaft bereits beim Eintreffen am Gerätehaus ein Bild der gemeldeten Lage machen und sich bereits ab da auf den Einsatz vorbereiten.

Alarmfax

Zusätzlich zu Lardis und dem Alarmmonitor kommen bei Alarm auch die Einsatzdaten in mehrfacher Ausfertigung aus unserem Faxgerät.

Dieses Fax nimmt der Gruppenführer des jeweiligen Fahrzeuges mit, um alle Daten noch einmal vor sich zu haben.

Ein weiterer Auszug verbleibt bis Einsatzende im Gerätehaus, damit auch nachrückende Kräfte über den Einsatz Bescheid wissen.

Die Vorteile des Alarmfaxes liegen darin, dass man zum einen eine Rückfallebene im Falle von technischem Versagen hat und dass zum anderen die Gruppenführer während der Anfahrt die Details noch einmal studieren und sich mit anderen Einsatzkräften abstimmen können.