Einsätze 2024
Einsatzzeit 2024
Anzahl Aktive

Unsere Kommandanten

An der Spitze der Einsatzabteilung steht der 1. Kommandant. Er ist für die Einsatzbereitschaft unserer Wehr verantwortlich. Außerdem umfasst sein Aufgabengebiet die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft sowie die Organisation rund um die Aktive Wehr.
Er ist der erste Ansprechpartner im Feuerwehrwesen bei unserer Gemeindeverwaltung.
Ihm zur Seite gestellt ist der stellvertretende Kommandant, der ihm bei den oben genannten Aufgaben zur Seite steht.

Beide Kommandanten haben den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (SFSW) abgeschlossen. Der 1. Kommandant zusätzlich noch den Lehrgang „Zugführer“.

Andreas Schraut
1. Kommandant

– im Amt seit 2019 –

Marcus Englert
Stellv. Kommandant

– im Amt seit 2019 –

Gruppenführer

Das Aufgabengebiet der Aktiven Wehr hat sich im Laufe der Jahre extrem erweitert.
War die Feuerwehr in früheren Jahren rein nur für die Brandbekämpfung verantwortlich, so hat sich mit Technischen Hilfeleistungen (z.B. bei Verkehrsunfällen, Unwetterereignissen…) ein weiteres Aufgabenfeld in den Vordergrund gedrängt.
Inzwischen machen die Technischen Hilfeleistungen den Großteil der Einsätze aus. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Euerbach im Jahr 2022 einen Rettungs- und Hilfeleistungssatz angeschafft.

Um das Einsatzaufkommen und die Führung der Mannschaft während den Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen besser koordinieren zu können, sind die Gruppenführer den Kommandanten direkt unterstellt und sind gegenüber der Mannschaft führungs- und weisungsbefugt.

Wer als Gruppenführer tätig werden will, muss den Lehrgang „Gruppenführer“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (SFSW) erfolgreich abgeschlossen haben.

Gerätewarte

Feuerwehrtechnik ist sehr komplex und muss immer funktionieren, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.
Aus diesem Grund ist es geschulten Fachpersonal vorenthalten, die Gerätschaften zu warten. Um die Arbeit hier möglichst gering zu halten, ist die Mannschaft angewiesen materialschonend zu arbeiten.
Während die Wartung und Instandhaltung „normaler“ Ausrüstung und Gerät bei der Feuerwehr Euerbach von unseren Gerätewarten übernommen wird, ist die Wartung der Atemschutzgeräte an die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Schweinfurt ausgelagert.

Die Mannschaft

Die Mannschaft ist das Herzstück unserer Einsatzabteilung, denn was nützt es Führungsdienstgrade zu haben, wenn kein gut ausgebildetes Personal zur Verfügung steht, um die Befehle schnell und professionell auszuführen?!
Auch wenn die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach ihren Dienst rein ehrenamtlich ausüben, so erwarten Personen in einer Notlage trotzdem professionelle Hilfe.
Dies kann nur durch ständiges Üben erreicht werden, damit auch in Stresssituationen das Team Führung -> Mannschaft reibungslos funktioniert.

Um am Einsatzgeschehen teilnehmen zu können, müssen die Feuerwehrleute die sogenannte Modulare Trupp Ausbildung (MTA) durchlaufen.
Die MTA ist die feuerwehrtechnische Grundausbildung und wird seit einigen Jahren im Verbund mit der Freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn am eigenen Standort durchgeführt.
Erst nach Abschluss der 2-teiligen MTA können weiterführenden Ausbildungen, wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Gruppenführer absolviert werden.