Die First Responder der Gemeinde Euerbach

Die First Responder (wörtlich übersetzt: erster Antwortender) sind ein zusätzliches Bindeglied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe des Ersthelfers und dem qualifizierten Rettungsdienst.
Sie verfügen über eine professionelle Ausbildung, die über die Kenntnisse des Ersthelfers hinausgeht. Die First Responder verkürzen wesentlich die Eintreffzeit qualifizierter Hilfe, da sich die Diensthabenden immer im Gemeindegebiet aufhalten und das Einsatzfahrzeug bei sich zu Hause haben.
Die First Responder übernehmen die Versorgung der Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.

Die First Responder unterliegen der Schweigepflicht!

Die Einheit in Euerbach wurde am 01. September 2019 gegründet. Unter Anleitung des Arbeiter-Samariter-Bundes Schweinfurt ließen sich die ersten 10 Ehrenamtlichen zu Sanitätern ausbilden.
2022 durchliefen 13 weitere die Ausbildung, unter denen auch die ersten Nicht-Feuerwehr-Aktive Teilnehmer waren.

Die Dienste werden an Wochentagen von 18.00 Uhr – 6.00 Uhr ehrenamtlich besetzt, an Wochenenden rund um die Uhr.
Die Leitstelle alarmiert uns aber auch außerhalb der offiziellen Dienstzeiten. Sollte das Fahrzeug besetzt werden können, rücken wir selbstverständlich auch aus.
Ca. 45% der gefahrenen Einsätze resultieren aus Alarmierungen außerhalb der Dienstzeiten – dies zeigt das enorme Engagement unseres Teams.

Ausrüstung der First Responder

HELFEN SIE UNS HELFEN

Der First Responder Dienst ist ein Ehrenamt, eine freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit der Feuerwehr Euerbach.
Aber es entstehen Kosten für Verbrauchsmaterial, Einsatzfahrzeug, Schutzkleidung uvm.
Um unsere Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Cent kann Leben retten!

Nutzen Sie bitte die Möglichkeit uns mit Ihrer Spende zu unterstützen.

Bank: Sparkasse Schweinfurt
Kontoinhaber: Gemeinde Euerbach
IBAN: DE93 7935 0101 0000 2709 00
BIC: BYLADEM1KSW
Verwendungszweck: Spende First Responder Gemeinde Euerbach

Ihre Spende kommt den First Respondern der Gemeinde Euerbach zu 100% zu Gute.

0
Einsätze seit 01. September 2019
0
Aktive First Responder
0 Std
Bereitschaftsstunden 2023
Marcus Englert
Leiter First Responder

Lisa & Philipp

Gestern hat unser Philipp seiner Lisa im Standesamt Euerbach das Ja-Wort gegeben.Wir freuen uns riesig für euch und wünschen euch ein glückliches Leben! Die Aktiven der Feuerwehr Euerbach, Kinderfeuerwehr und First…

Praktische Prüfung Teil 1

Den ganzen Vormittag wurde das Arbeiten mit AED, Beatmungsbeutel und Herzdruckmassage ausführlich geübt. Nach der Mittagspause mussten die Lehrgangsteilnehmer der First Responder Gemeinde Euerbach und First-Responder Gemeinde Dittelbrunn das bisher…

Ausbildung fast abgeschlossen

Wow – kaum zu glauben, aber die 90 Stunden Ausbildung sind schon fast vorbei. Die angehenden First Responder haben die Lehrgangsinhalte wie Reanimation, Vitalwerte, Frakturen, Unfälle, Verletzungen, Verbände… förmlich aufgesogen….

Cookie Consent mit Real Cookie Banner