Rettungskarten für Fahrzeuge

Hilfe für Rettungskräfte

Moderne Sicherheitstechnologien und hochwertige, robuste Werkstoffe verringern heute wirksam die Verletzungsgefahr bei Verkehrsunfällen.
Sind jedoch Personen durch einen schweren Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, können sie die Rettung erschweren.

Wo kann man an der Karosserie den Spreizer und die Schere ansetzen? Wo befindet sich die Batterie, wo der Kraftstofftank? Und welche Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, um Airbags nicht nachträglich auszulösen? Wie deaktiviert man zuverlässig das Hochvoltsystem eines Elektroautos?
Das sind Fragen, die Rettungskräfte an der Unfallstelle nicht immer sofort und eindeutig beantworten können.
Es geht um die richtige Technik, und zwar innerhalb von Sekunden.

Was ist eine Rettungskarte?

Die Rettungskarte ist ein Hilfsmittel für Einsatzkräfte der Feuerwehren, die wichtige fahrzeugtypspezifische Informationen zur Rettung nach Verkehrsunfällen eingeklemmter oder eingeschlossener Insassen bereitstellt.

Der standardisierte Aufbau enthält eine schematische Darstellung des jeweiligen Fahrzeugs (Seitenansicht und Sicht von oben), in der relevante Bauteile wie die Lage von Karosserieverstärkungen, der Batterie, des Airbag-Steuergeräts, des Kraftstofftank und/oder von Hochvoltbatterien, der Airbag etc. gekennzeichnet sind.

Rettungskarten werden von den Fahrzeugherstellern erstellt, aktuell gehalten und kostenlos im Internet zum Download bereitgestellt. Sie können dazu beitragen, die Rettungszeiten zu verkürzen.

Rettungskarte – kostenlos & effizient

Rettungskarten können kostenlos für jedes Fahrzeugmodell im Internet heruntergeladen werden.
Besuchen Sie dazu einfach eine der folgenden Seiten:
ADAC
DEKRA

Vorgehensweise

Ausdrucken & und im Fahrzeug anbringen
Nachdem Sie die Rettungskarte heruntergeladen haben, drucken Sie diese aus, falten sie und bringen sie hinter der Sonnenschutzblende an der Fahrerseite an – dies ist europaweit so kommuniziert.

Rettungsaufkleber bestellen
Auf den oben genannten Seiten können Sie ebenfalls kostenfrei einen Rettungskartenaufkleber bestellen.
Dieser wird von innen links unten an der Fahrerseite an die Frontscheibe geklebt.
So können Rettungskräfte im Ernstfall sofort erkennen, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeig befindet.