Die Geschichte der Feuerwehrwehr Euerbach

Bereits vor der offiziellen Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach gab es im Ort organisierte Brandbekämpfung.
So geht aus einem Dokument von 1716 hervor, dass jeder Haushalt einen Löscheimer besitzen und vor dem Haus einen Wasserkuffen aufzustellen hatte. Dies wurde von den beiden Bauermeistern kontrolliert.
Außerdem hatte der Ort drei Feuerspritzen, zwei Feuerleitern und einen Feuerhaken.

9. März 1873
Gründung

An diesem Tag versammeln sich auf Geheiß des bayerischen königlichen Antrags vom 03.01.1873 die Dorfbewohner, um die Freiwillige Feuerwehr Euerbach zu gründen.

Erste Anschaffung

Die Gemeindeverwaltung kauft eine Löschmaschine Nr. 4 mit Saugwerk beim Fabrikanten Hermann in Schweinfurt.

9. April 1945
Großbrände

Es brennen die Scheunen von Emil Strohmenger, Eduard Arnold, Albert Böhm, Johann Zirkel und Willi Rosenberger ab.

14. Januar 1958
Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus am Zimmermannsplatz ist fertiggestellt und wird von der Feuerwehr bezogen.
Hier ist die Freiwillige Feuerwehr Euerbach bis 2006 zuhause.

Mai 1963
Großbrand

Die Scheunen von Oswald Müller und Rudolf Weigand, sowie ein Nebengebäude von Georg Spiegel brennen komplett ab.

Erste Motorspritze

Die Gemeinde kauft die erste motorisierte Spritze TS 8/8 (Traggkraftspritze) für die Feuerwehr. Diese wird in einem Anhänger verlastet.
Die Wehrmännen müssen den Wagen ziehen oder an ein vorhandenes Fahrzeug anhängen.

31. August 1967
Scheunenbrand I

Es brennt die Scheune von Karl Zirkel ab.

31. Dezember 1967
Scheunenbrand II

Es brennt die Scheune von Nikolaus Spiegel ab.

Juni 1968
Scheunenbrand III

Es brennt die Scheune von Alex Gäb ab.

14. Juli 1968
Fahnenweihe

Im Rahmen des 95-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach wird die neu angeschaffte Fahne in einem feierlichen Rahmen eingeweiht.

Anschaffung TSF

Die Gemeinde kauft das erste motorisierte Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Euerbach.
Das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) ist noch immer im Einsatz und wird 2025 durch ein MZF mit Wechselcontainern und Vorwarneinrichtung ersetzt werden.
Mit Vorwarneinrichtungen können nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf
eine Einsatzstelle der Feuerwehr hingewiesen werden.

Jubiläum 125 Jahre

Die Freiwillige Feuerwehr Euerbach feiert ihr 125-jähriges Bestehen im großen Festzelt auf der Schäferswiese.

17. Juni 2007
Einweihung Feuerwehrhaus

Das 2006 bezogene neue Feuerwehrhaus wird in einem feierlichen Rahmen offiziell an die Feuerwehr übergeben und der ökumenische Segen gesprochen.

Anschaffung TLF 16/25

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte ist die Indienststellung des TLF 16/25 im Jahre 2009.
Damit hält auch erstmals der Atemschutz in der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach Einzug.

First Responder

Die First Responder der Gemeinde Euerbach werden gegründet und werden ab sofort bei lebensbedrohlichen Situationen zusätzlich zum Rettungsdienst im Gemeindebereich alarmiert.
Die Ehrenamtlichen haben sich in 90 Stunden zu Sanitätern ausbilden lassen.

Anschaffung Schere & Spreizer

Mit der Anschaffung eines Hilfeleistungs- & Rettungssatzes geht die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Euerbach einen weiteren riesigen Schritt.

01. April 2023
Gründungsfest der Kinderfeuerwehr

Unter der Leitung von Susanne Winter geht die Kinderfeuerwehr mit einem 14-köpfigen Betreuerteam und insgesamt 30 Kindern an den Start.

Juli 2023
150 Jahre Feuerwehr Euerbach
Festumzug zur 150-Jahrfeier der Feuerwehr Euerbach

Mit einem dreitägigen Fest wurde das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Euerbach gebührend im großen Festzelt auf der Schäferswiese gefeiert.

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier.