Unser Jugendwart

Florian Merkel
Jugendwart

Der Jugendwart wird vom Kommandanten bestimmt und ist in erster Linie für die Ausbildung der Jugendlichen verantwortlich.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden hat der Jugendwart an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (SFSW) eine Ausbildung durchlaufen, so dass er die Jugendfeuerwehr selbständig betreuen und führen kann.

Er ist die Schnittstelle zwischen Führung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Du bist zwischen
12 - 17 Jahre und
willst dabei sein?

Dabei ist es unerheblich, ob Du bereits feuerwehrtechnischne Erfahrungen gesammelt hast, oder ob Du Quereinsteiger bist.
Wir führen Dich behutsam an das Thema Feuerwehr heran!

Du willst testen, ob Feuerwehr das richtige Hobby für Dich ist?
Kein Problem – Du gehst am Anfang keine Verpflichtung ein. Mache die ersten Gruppenstunden einfach mit und entscheide dann!

KOMM VORBEI

Wir treffen uns jeden 2. Montag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus.

EMAIL-KONTAKT

Schreibe unserem Jugendwart eine Email.

ANRUF

Gerne kannst Du uns auch anrufen.

Unsere Jugendfeuerwehr

JUGENDFEUERWEHR - ein starkes Team!

Schwerpunkte der Jugendarbeit sind neben der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung auch die soziale und demokratische Erziehung. Unter anderem gehören Erste Hilfe, Gerätekunde und feuerwehrtechnische Übungen zur fachlichen Ausbildung. Dies wird ergänzt durch Spaß bei Sport, Spiel, praktischem Umweltschutz oder bei sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben.
Zuverlässigkeit, Disziplin und Teamgeist sind hierfür eine wichtige Grundlage.

Jugendfeuerwehr bedeutet früh helfen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Betreut und angeleitet werden die 12 bis 17 jährigen Jugendlichen von erfahrenen und ausgebildeten Betreuern.

Du bist zwischen 6 und 11 Jahre und möchtest spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden?
Dann ist unsere Kinderfeuerwehr genau das Richtige für Dich!