Ferienspaß bei der Feuerwehr Euerbach

Rund 30 Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet hatten sich angemeldet, um einen Tag bei der Feuerwehr Euerbach zu verbringen.

Das Team um Wolfgang Herrmann hatte einige Stationen aufgebaut, bei denen sich die Kinder als echte Feuerwehrleute beweisen konnten.

So durften sie ihre Geschicklichkeit mit dem Spreizer unter Beweis stellen oder an einer anderen Station ein echtes Strahlrohr benutzen. Auch ein Armaturenmännchen wurde unter Anleitung gebaut und natürlich durften alle Kinder die Feuerwehrautos auch von innen inspizieren.

Große Freude hatten die Kinder mit dem Rauchhaus und den Zündelsätzen des Landkreises, wo unter Aufsicht verschiedene Materialen angezündet wurden und so manche staunten nicht schlecht, dass sogar ein Feuerwehrschlauch brennen kann.

Eifrig gingen alle zu Werke, als die First Responder die Verbandsmaterialien auspackten und die Kinder wirklich alles und jeden verbanden.

Bei der Feuerwehr geht es meistens nass zu, deswegen durften natürlich diverse Wasserspiele nicht fehlen.

Bevor sich die Kinder nach rund 4 Stunden verabschiedeten stand noch einmal eine Stärkung am Grill an.