THL Workshop

Danke an „Hardy“ aus Grafenrheinfeld, der uns gestern den ganzen Tag mit seinem Wissen rund um die technische Hilfeleistung einen extrem lehrreichen Tag beschert hat.

Bereits um 9 Uhr starteten wir mit dem richtigen Sichern von verunfallten Fahrzeugen. Wie wichtig die ständige Erkundung durch den Gruppenführer und die Kommunikation der Gruppe ist, zeigte uns Hardy mit ständig wechselden Einsatzszenarien. Er ging auf die Fehler ein und gab immer wieder hilfreiche Tipps.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden dann die ersten Rettungen aus den Fahrzeugen geprobt – hier kam dann schon teilweise schweres Gerät zum Einsatz.

Nach der Mittagspause durften wir uns dann so richtig an den Fahrzeugen austoben, Zeiten wurden genommen, um die Ausbildungsziele bewerten zu können.

Die Feuerwehr Euerbach steht noch ganz am Anfang, was die technische Hilfeleistung mit hydraulischem Gerät angeht, aber die Truppe ist voll motiviert und erzielt bei jeder Übung Fortschritte – aber es gibt noch viel zu tun für die Ausbilder, damit die Grundlagen fest sitzen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Bürgermeisterin Simone Seufert, die die Kostenübernahme der Verpflegung durch die Gemeinde zugesichert und sich auch selbst ein Bild vom Workshop gemacht hat.

Wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, kam der Spass natürlich auch nicht zu kurz – auf Links drehen bekommt hier dann mal eine ganz andere Bedeutung.