Hurra – es geht wieder los

1. Gruppenstunde nach den Sommerferien

Wie sehr haben wir Kinder der Kinderfeuerwehr Euerbach uns auf diese Gruppenstunde gefreut, war es doch die erste nach einer sechswöchigen Sommerferien-Pause.

Und das Warten hat sich so richtig gelohnt, denn heute haben wir gelernt, dass es verschiedene Hydranten in unserem Dorf gibt – nämlich Überflurhydranten und Unterflurhydranten. Außerdem gibt es mit unserem Bach (die Euer) eine natürliche Löschmittelquelle.
Damit die Feuerwehrleute die Hydranten im Einsatz schnell finden können, sind an allen Standorten weiße Schilder mit einem roten Rand gut sichtbar angebracht.
Auf diesen Schildern steht dann genau beschrieben in welchem Abstand vom Schild sich der jeweilige Hydrant befindet und wie groß der Durchmesser des Wasserrohres ist.

Das eben Gelernte wollten wir gleich unter Beweis stellen und so wurde es wuselig in Euerbach, denn wir waren eifrig auf der Suche nach Hydranten und haben sogar einen eher seltenen Überflurhydranten gefunden.

Zum Abschluss der Gruppenstunde haben wir dann den Unterflurhydranten am Feuerwehrhaus in Betrieb genommen. Dafür braucht man ein sogenanntes Standrohr, das unsere Betreuer für uns gesetzt haben.