1. Stationsübung 2024

Reges Treiben herrschte  am Samstag den 16.03.2024 rund um das Euerbacher Feuerwehrhaus, denn die erste Stationsübung 2024 stand an.

Vier Übungsszenarien hatten sich die Ausbilder dieses Mal für die Gruppen ausgedacht:

Station 1:
Absichern und Unterbauen eines verunfallten Fahrzeuges.
Ziel war hier das vollständige Bestücken der Bereitstellungsplane und das Sichern des Fahrzeuges gegen Umkippen.
Hier wurde Unterbaumaterial, sowie das Stabfast-System eingesetzt.

Station 2:
Retten einer unter Last eingeklemmten Person.
Ziel war die schonende Rettung einer Person unter Einsatz von Unterbaumaterial und den Hebekissen.

Station 3:
Brand eines Stromverteilerkastens an einem Gebäude.
Ziel war es hier für den Einheitsführer aufgrund des AAAACEEEE-Schemas die Lage zu beurteilen und seine Mannschaft nach Erkundung dementsprechend anzuweisen.
Hier kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz, die Wasserversorgung wurde aufgebaut und eine Sicherung gegen den fließenden Verkehr musste errichtet werden.
Außerdem wurde der Energieversorger über die Leitstelle nach Rückmeldung informiert.

Station 4:
Inbetriebnahme der Tauchpumpe in einem 2,5 Meter tiefen Schacht.
Ziel war das korrekte Vornehmen der Tauchpumpe.
Hierbei kam das Stromaggregat und die Tauchpumpe zum Einsatz. Das abgepumte Wasser wurde in die Kanalisition eingeleitet.

Um die verschiedenen Rettungstechniken zu verfeinern, wurden die Übungen dieses Mal ohne Zeitdruck abgehalten.
Ziel war es vor allem, dass die Gerätschaften richtig eingesetzt werden und die Kameraden eigenständig Lösungen erarbeiten.
Zusätzlich wurde bei den Stationen 3 und 4 die Kommunikation komplett über Funk geführt, um die Sinne für die Funkgeräte zu schärfen.
Nach der rund 4-stündigen Übung gab es noch im Feuerwehrhaus Gulasch mit Semmelknödel und natürlich diverse Getränke, um den Durst zu löschen.