Tanklöschfahrzeug mit neuem Funkrufnamen

Mit dem 31. März 2023 hat unser Tanklöschfahrzeug den neuen Funkrufnamen „Florian Euerbach 20/1“ erhalten.
Der bisherige Funkrufname Florian Euerbach 21/1 wurde mit der Meldung der Einsatzbereitschaft des Rettungs- & Hilfeleistungssatzes an das Einsatzsystem der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ersetzt.

Über die Integrierte Leitstelle (ILS) werden alle Notrufe in unserem Einsatzgebiet disponiert. Durch die Hinterlegung des Rettungs- & Hilfeleistungssatzes in diesem System ist die Feuerwehr Euerbach ab sofort auch bei Einsätzen mit dem Alarmstichwort THL außerhalb der örtlichen Zuständigkeit (z.B. auf Bundesautobahnen) alarmierbar.

Funkrufnamen sind für die Einheitsführer wichtig, da sie aus der Zusammensetzung erkennen können, welche technischen Gerätschaften sich auf den verschiedenen Fahrzeugen befinden.

Die 20 bedeutet im diesem Fall, dass es sich um ein Tanklöschfahrzeug mit Rettungs- & Hilfeleistungssatz handelt.
Die 1 nach dem / steht für das 1. Fahrzeug der Wehr von dem oben genannten Typ. Sind also in einer Wehr mehrere gleiche Fahrzeuge so werden diese mit /2, /3… gekennzeichnet.
Dies ist aber vor allem bei großen Wehren und Berufsfeuerwehren der Fall.