Datum: 1. August 2023 um 22:29 Uhr
Einsatzort: AnkER-Zentrum

Zimmerbrand im AnkER-Zentrum

Gestern in den späten Abendstunden lösten auf Grund einer Rauchentwicklung mehrere Melder der BMA (Brandmeldeanlage) im AnkER-Zentrum in den ehemaligen Conn Barracks auf der Gemarkung Niederwerrn aus.
Die ILS (Integrierte Leitstelle) Schweinfurt alarmierte daraufhin laut Alarmierungplan die Feuerwehren Niederwerrn, Schweinfurt und Euerbach.

Vor Ort bestätigte sich mit einem Zimmer in Vollbrand die Lage. Während die Feuerwehr Schweinfurt über den Eingang Räume nach möglichen Personen absuchte, verschaffte sich ein Trupp der Feuerwehr Euerbach unter schwerem Atemschutz mit der Steckleiter über ein Fenster Zugang, um im Innenangriff den Brand abzulöschen. Ein Ausbrennen des Zimmers konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Um die stetige Wasserversorgung zu gewährleisten, stellte die Feuerwehr Niederwerrn über einen Hydranten die Wasserversorgung zu unserem TLF her.

Verletzt wurde bei dem Schadensereignis glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um die Schwarz/weiß-Trennung zu gewährleisten, wurde die kontaminierte Einsatzkleidung der Euerbacher Atemschutzgeräteträger in Tüten verpackt und durch auf dem Fahrzeug verlastete Wechselkleidung ersetzt.

Um 00.31 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft an der Wache wiederherstellen.