Datum: 21. Juni 2023 um 18:38 Uhr
Einsatzort: A71 Schweinfurt -> Erfurt KM 211

Verkehrsunfall auf der A71 - THL 3

Am frühen Abend des 21.06.2023 erreichten mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall auf der A71 bei Poppenhausen die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt.
Auf Grund des unklaren Meldebildes wurde um 18.38 Uhr für die Feuerwehren Euerbach, Niederwerrn, Schweinfurt sowie den Rettungsdienst Alarm mit dem Stichwort „VU 1 oder 2 Pkw, Person eingeklemmt“ ausgelöst. Bei der eingeklemmten Person sollte es sich um Kind handeln.

Auf Anfahrt wurde über Funk Rückmeldung durch die Leitstelle gegeben, dass keine Person im allein verunfallten Fahrzeug eingeklemmt ist.
Durch einen Reifenplatzer verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte gegen die Leitplanke und blieb nach einem Überschlag auf der Fahrerseite liegen.

Ein beherzter Ersthelfer befreite die Frau, ihr Kind und den Hund „Lucky“ über den Kofferraum aus dem Fahrzeug.

Die Aufgaben der Feuerwehr Euerbach bestanden im Sicherstellen des Brandschutzes, Versorgung der zum Glück nur leicht verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Betreuung und Versorgung des Hundes, Reinigen der Straße und dem gemeinsamen Aufbau der Verkehrsabsicherung im Verbund mit den weiteren alarmierten Wehren.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Erfurt teilweise gesperrt und der Verkehr auf der linken Spur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Hier kam auch der Verkehrssicherungsanhänger (VSA) der Kameraden aus Schweinfurt zum Einsatz.

Wir möchten an dieser Stelle das vorbildliche Handeln des Ersthelfers sowie der reibungslosen Zusammenarbeit aller beteiligten Rettungsorganisationen hervorheben.

Die Autobahnmeisterei übernahm zum Abschluss die Verkehrssicherung, so dass alle Wehren aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.

Für die Feuerwehr Euerbach war der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Wache um 20.10 Uhr beendet.