Datum: 9. November 2023 um 12:50 Uhr
Einsatzort: Sömmersdorf - Fichtenstraße

• Feuerwehr Sömmersdorf
  • Polizei
  • Feuerwehr Euerbach: Tanklöschfahrzeug 16/25 - Euerbach 20/1, Tragkraftspritzenfahrzeug - Euerbach 44/1

Kran verliert Hydrauliköl

Heute um 12.10 Uhr wurde die Feuerwehr Sömmersdorf in die Fichtenstraße zum Straße reinigen alarmiert.
Auf Grund eines technischen Defektes hatte ein an einer Baustelle aufgestellter Kran große Mengen an Hydrauliköl verloren.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten sich die Betriebsstoffe bereits auf die gesamte Länge der Straße verteilt und liefen auch in die Kanalisation.
Weiteres auslaufendes Öl konnte durch die Einsatzkräfte aufgefangen werden.

Da das Bindemittel bei Weitem nicht ausreichte, entschied sich der Einsatzleiter auf einen Nachalarm für die Feuerwehr Euerbach, um weiteres Bindemittel und Kräfte an die Einsatzstelle zu beordern.
Außerdem wurde die Polizei, der Bauhof und der Abwasserdienstleister verständigt.

Bei diesem Einsatz wurden von den beiden Wehren insgesamt über 50 Säcke an Bindemittel verbraucht.

In Euerbach kam es noch zu einem Folgeeinsatz, da im Gewerbegebiet ein größerer Ölfleck ausgemacht wurde.

Um 15.04 Uhr war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.