Datum: 24. Juni 2023 um 4:10 Uhr
Einsatzort: Kaisten - Am Kirchberg

Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in Kaisten

Am frühen Samstagmorgen bemerkte ein Bewohner Rauch in seinem Wohnhaus und setzte einen Notruf über die 112 bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ab.
Alle Bewohner des Hauses konnten sich selbständig in Sicherheit bringen.

Die ILS alarmierte um 04:10 Uhr mit den Wehren Brebersdorf, Egenhausen, Euerbach, Greßthal, Kaisten, Werneck und Wülfershausen insgesamt 7 Wehren des westlichen Landkreises mit dem Alarmstichwort B3 – Rauchentwicklung im Gebäude.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die Lage.
Die Feuerwehr Brebersdorf hatte bereits die Wasserversorgung von einem Hydranten zur Einsatzstelle aufgebaut.

Ein Trupp der Feuerwehr Euerbach begab sich unter schwerem Atemschutz ins Gebäude und konnte in einem Waschraum eine abgebrannte Kerze, die auf einer Waschmaschine stand als Ursache ausmachen.
Die schmorende Plastikabdeckung der Maschine hatte schließlich für die Rauchentwicklung gesorgt.

Löscharbeiten waren keine mehr von Nöten, jedoch wurden gemeinsam mit einem weiteren Trupp der Kameraden aus Wülfershausen mehrere Lüftungsöffnungen geschaffen und zwei Überdrucklüfter zum Einsatz gebracht, um das Haus vom Rauch zu befreien.

Für die Feuerwehr Euerbach war der Einsatz um 05:07 Uhr beendet.