Datum: 12. November 2022 um 16:43 Uhr
Einsatzort: Euerbach - Am Zauser

• Reptilienexperte
  • Feuerwehr Euerbach: Tanklöschfahrzeug 16/25 - Euerbach 20/1, Tragkraftspritzenfahrzeug - Euerbach 44/1

Eine nicht alltägliche Alarmierung erlebten heute die Euerbacher Floriansjünger.
Telefonisch wurde unser Kommandant von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt informiert, dass in einem Euerbacher Einkaufsmarkt bei den Bananen ein Spinnennest entdeckt worden ist.

Da von der gefährlichen Bananenspinne ausgegangen werden musste, wurde der Markt komplett evakuiert.
Nach Rücksprache mit der Polizei wurde Vollalarm für die Feuerwehr Euerbach ausgelöst, um den Einkaufsmarkt komplett abzusperren.
Um sicher zu gehen, ob es sich um eine Bananenspinne handelt, wurden Spezialisten aus Nürnberg angefordert.
Bis zu unserem Einsatzende war die Frage aber nicht abschließend geklärt.
Die Polizei wird hierüber in ihrer Pressemitteilung informieren.

Unsere Tätigkeit bestand darin, die Ausfahrt des Kreisverkehrs in Richtung Einkaufsmarkt zu sperren und Fußgänger zu informieren, dass der Markt aktuell geschlossen ist.

Im weiteren Einsatzverlauf übernahm die Polizei diese Aufgaben, so dass wir aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.