Datum: 30. Mai 2024 um 16:35 Uhr
Einsatzart: THL allgemein
Einsatzort: Euerbach - Pfadfinderzeltplatz

Sandsäcke füllen zur Hochwasserprävention

Aufgrund der gemeldeten Wetterlage mit andauernden Starkregen für das Wochenende kamen die Kommendanten der Feuerwehren der Gemeinde Euerbach am Feiertag Fronleichnam zu dem Entschluss, die in der Gemeinde vorhandenen Sandsäcke vorbeugend zu füllen.

Dem Ruf der Kommendanten folgten trotz Urlaubszeit und Fenstertag gut 25 Kameraden.
Am Beach-Volleyball-Feld des Pfadfinderzeltplatzes in Euerbach wurden im tollen Teamwork der 3 Gemeindefeuerwehren Euerbach, Obbach und Sömmersdorf in gut 3,5 Stunden insgesamt 1000 Säcke mit ca. 24 Tonnen Sand gefüllt und auf Paletten verlastet.
Die Paletten wurden vom Bauhof auf Anhängern verlastet und für den Notfall eingelagert.

Sollte es zur Schadenslage in unserem Gemeindegebiet kommen, wollen wir lieber vorbereitet sein, als dann dem Wasser hinterherzulaufen.

Wir alle hoffen zwar, dass es zu keinen Überschwemmungen kommt, aber die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger steht für uns als Feuerwehr an oberster Stelle.

Wir möchten uns bei allen Kameraden für die super Zusammenarbeit und bei der Gemeinde Euerbach für die Verpflegung mit Pizzen und Getränken recht herzlich bedanken.