Datum: 31. Mai 2022 um 12:13 Uhr

• Rettungsdienst: RTW JO SW 71/1, RTW SAMA SW 71/1
  • Einsatzleiter Rettungsdienst ELRD
  • Polizei
  • Feuerwehr Euerbach: Tanklöschfahrzeug 16/25 - Euerbach 20/1, Tragkraftspritzenfahrzeug - Euerbach 44/1

Just als die 3. Klasse der Grundschule Euerbach bei uns zu Besuch war, wurde die Feuerwehr Euerbach zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Niederwerrn und der Feuerwehr Werneck (Erkunder) durch die ILS Schweinfurt zu einem Einsatz alarmiert.

In einem Gebäude schlug der CO-Warner in einer Kellerwohnung, in der sich noch eine Person befand, an.
Beim Eintreffen der Feuerwehren waren aber bereits alle Personen aus dem Haus ins Freie gegangen – die im Keller lebende Person wurde vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr Euerbach erkundete mit einem Tupp unter schwerem Atemschutz das Innere des Gebäudes und rettete einen Hund aus dem Gebäude.

Mit Eintreffen der Kameraden aus Niederwerrn konnten dann Messungen im Gebäude vorgenommen werden.
Wohl durch einen Defekt an der Heizungsanlage wurde ein erhöhter Wert gemessen, so dass das Gebäude mittels Überdrucklüfter so lange belüftet wurde, bis kein erhöhter CO-Wert mehr gemessen werden konnte.

Die Heizung wurde außer Betrieb genommen und der Wohnungseigentümer informiert, dass diese erst nach einer Beschau vom Heizungsbauer wieder eingeschaltet werden darf.

Wir danken allen Kameraden – egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei für die reibungslose Zusammenarbeit – so macht Ehrenamt Spaß!
Nach 70 Minuten Einsatzzeit konnten sich alle Einsatzkräfte auf Rückfahrt melden.