Gasaustritt im Freien

Datum: 5. April 2022 um 20:20 Uhr
Einsatzart: ABC1  (Fehlalarm)
Einsatzort: Obbach - Sömmersdorfer Straße

Gestern Abend teilte eine Anwohnerin per Notruf mit, dass aus einer Baustelle in der Sömmersdorfer Straße in Obbach wohl Gas austrete.

Die integrierte Leitstelle Schweinfurt löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Obbach, Euerbach, Poppenhausen und den Erkunder der Feuerwehr Werneck aus.

Da sowohl die Feuerwehr Euerbach, als auch die Feuerwehr Obbach gerade eine Übungseinheit abhielten, konnten die beiden Wehren rasch ausrücken und waren schnell an der Einsatzstelle.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um zischendes Wasser in der Straßenbaustelle handelte, so dass ein Eingreifen der Feuerwehr Euerbach nicht erfordelich war.

Die Feuerwehr Euerbach begab sich nach 20 Minuten auf Rückfahrt um die Maschinistenübung noch zu Ende zu führen.

Wichtig: Auch wenn es sich hier um einen Fehlalarm handelte, so hat die Anwohnerin genau richtig gehandelt und einen Notruf unter der 112 abgesetzt.

Lieber rücken die Feuerwehren 1x zu viel, als 1x zu wenig aus!