Brandgeruch Industriehalle

Datum: 22. September 2022 um 9:11 Uhr
Einsatzort: Euerbach – Oberwerrner Weg

Durch einen Maschinenbrand kam es heute Morgen in einer Halle eines Euerbacher Gewerbebetriebes zu einer starken Rauchentwicklung.

In diesem Zuge löste die ILS Schweinfurt Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Geldersheim, Oberwerrn und Schweinfurt mit dem Stichwort B3 Brandgeruch in Industriehalle aus.

Beim Eintreffen der ersten Rettungsmittel bestätigte sich die Lage.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz entfernte aus der Maschine einen Auffangbehälter mit brennenden Gut und löschte dieses im Freien ab.

Die Selbstlöschanlage der Maschine hatte ausgelöst, aber im folgenden Verlauf verflüchtigte sich das Gas und die Filter der Maschine fingen Feuer, so dass auch hier ein Löschangriff gestartet wurde.

Ein zweiter Trupp der Feuerwehr Geldersheim kümmerte sich um das Öffnen der Dachluken.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Niederwerrn nachalarmiert, um frische Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bringen.

Das Feuer war schnell gelöscht, jedoch gestaltete es sich schwierig die Halle vom Rauch zu befreien.

In Zusammenarbeit aller Wehren und dem Betreiber gelang es die nötigen Öffnungen in der Halle zu schaffen, so dass mit Überdrucklüftern die Halle rauchfrei bekommen wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Wehren bedanken, die uns hier in hervorragender Manier unterstützt haben.

Um 10.57 Uhr war für uns der Einsatz nach Gerätereinigung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.