Datum: 6. Dezember 2022 um 11:31 Uhr
Einsatzort: Geldersheim - Bachstraße

Durch ein geborstenes Glas an einem Holzhofen gelang gestern Feuer und Rauch in einen Raum eines Wohnhauses im Geldersheimer Altort.
Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen und setzten einen Notruf über die 112 bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ab.

Die ILS löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Geldersheim, Schweinfurt und Euerbach aus.

Da sich das Löschfahrzeug der FF Geldersheim zum Alarmzeitpunkt wegen eines Reifenwechsels in der Werkstatt befand, startete die Feuerwehr Schweinfurt als ersteintreffendes Löschfahrzeug einen Innenangriff und konnte das Feuer rasch löschen. Parallel wurde die Feuerwehr Niederwerrn nachalarmiert.
Im Anschluss wurde das Haus mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit und durch den inzwischen anwesenden Kaminkehrermeister nach Abschluss der Löscharbeiten wieder an die Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Euerbach war im Bereitstellungsraum, musste aber nicht eingreifen, so dass nach gut 50 Minuten der Einsatz ohne Tätigkeit abgebrochen werden konnte.