Datum: 10. September 2023 um 15:34 Uhr

• Feuerwehr Geldersheim
  • Rettungsdienst: RTW RK SW 71/1
  • Abschleppunternehmen
  • Feuerwehr Euerbach: Tanklöschfahrzeug 16/25 - Euerbach 20/1, Tragkraftspritzenfahrzeug - Euerbach 44/1

Gemeldeter Brand eines PKW entpuppt sich als Defekt amTurbolader

Am heutigen Nachmittag bemerkte der Fahrer eines PKW nach einem dumpfen Schlag aus dem Motorraum aufsteigenden Rauch und setzte über die 112 einen Notruf ab.
Die ILS (Integrierte Leitstelle) Schweinfurt löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Geldersheim und Euerbach mit dem Alarmstichwort B“ Brand PKW aus.

An der Einsatzstelle stellte sich nach Erkundung unseres Kommandanten heraus, dass es sich nicht um einen Brand, sondern um einen geplatzen Turbolader handelte.
Für die Feuerwehr Euerbach bestanden die Aufgaben – unterstützt durch die FF Geldersheim – in der Bildung einer Verkehrsabsicherung, der Sicherstellung des Brandschutzes mittels Schnellangriff, Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen und der Kontrolle der Motortemeratur mittels Wärmebildkamera.

Der ebenfalls angeforderte Rettungsdienst wurde nicht benötigt.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz für uns um 15.57 beendet.