Brand Keller

Datum: 2. April 2022 um 23:50 Uhr
Einsatzort: Brebersdorf

Kurz vor Mitternacht wurde der ILS Schweinfurt der Brand in einem Heizungskeller in Brebersdorf durch den Eigentümer gemeldet.

Die Leitstelle löste daraufhin Alarm mit dem Stichwort Brand Keller – keine Person im Gebäude – für die Feuerwehren Brebersdorf, Egenhausen, Euerbach, Greßthal, Werneck und Wülfershausen aus.

Da nach der Jahreshauptversammlung noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren konnte unser TLF rasch ausrücken.

Am Einsatzort wurde eine Löschwasserversorgung während der Erkundung aufgebaut.

In einem Keller hatte die Verkleidung einer Heizung Feuer gefangen. Der Eigentümer hatte das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft, so dass unsere Aufgabe darin bestand mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz Nachlöscharbeiten durchzuführen, den verrauchten Raum mit einem Überdrucklüfter rauchfrei zu machen und mit der Wärmebildkamera die Temperatur zu kontrollieren.

Für uns war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet, während die Feuerwehr Brebersdorf als ortsansässige Wehr noch an der Einsatzstelle verblieb.

Hervorragend war, dass für die überörtliche Hilfe bereits ein Einweiser der Feuerwehr Brebersdorf die nachrückenden Kräfte zum Einsatzort lotste.