Datum: 24. November 2023 um 5:27 Uhr
Einsatzort: Greßthal - Weinstraße

Brand eines Holzschuppens in Greßthal

In den frühen Morgenstunden des 24.11.2023 erreichte die ILS Schweinfurt ein Notruf über einen brennenden Gartenschuppen in der Weinstraße in Greßthal.
Die ILS löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Greßthal, Schwemmelsbach und Wülfershausen mit dem Schlagwort B2 – Brand Schuppen aus.

Noch während der Anfahrt erreichten die Integrierte Leitstelle mehrere Notrufe, dass sich der Brand in der Nähe eine Tankstelle befände und mehrere Explosionen zu hören seinen.
Daraufhin wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und die Drehleiter der Feuerwehr Schweinfurt zusätzlich angefordert.

Noch auf Anfahrt konnten wir die Lage auf Sicht bestätigen und starteten als erstes wasserführendes Fahrzeug umgehend die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren.
Die Feuerwehr Wülfershausen bekämpfte den Brand von der anderen Seite mit ebenfalls 2 C-Rohren.

Da es sich bei dem Unterstand um gelagertes Brennholz handelte, musste das Brandgut auseinandergezogen werden, um das Feuer ablöschen zu können.
Da nicht abzusehen war, wie viele Atemschutzgeräteträger noch gebraucht werden würden, entschied sich die Einsatzleitung auf einen Nachalarm für den Atemschutzgerätewagen der Feuerwehr Geldersheim, sowie die Feuerwehr Poppenhausen.

Ein ortsansässiger Unternehmer nahm den AGT`s zum Glück jedoch die schweißtreibende Arbeit ab, so dass das Feuer rasch und ohne ein Übergreifen auf in der Nähe stehenden Gebäude, komplett abgelöscht werden konnte.

Insgesamt waren von der Feuerwehr Euerbach 3 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, unterstützt von einem weiteren Trupp der Feuerwehr Greßthal.

Mit Einsatznachbereitung (Reinigung des eingesetzten Materials) und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft (Aufrüsten der Fahrzeuge und Beschaffung von Atemschutzgeräten aus dem Atemschutzzentrum des Landkreises Schweinfurt) dauerte der Einsatz für die Feuerwehr Euerbach bis 09.50 Uhr.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.