Datum: 2. Juni 2023 um 20:03 Uhr
Einsatzort: Brebersdorf - Am Sportplatz

Brand eines Aufsitzrasenmähers in einer Garage in Brebersdorf

Am Samstag Abend drang dichter Rauch aus einem Gebäude am Brebersdorfer Sportplatz.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt löste auf Grund der Angaben des Anrufenden um 20:03 Uhr Alarm für die Feuerwehren Brebersdorf, Euerbach, Greßthal, Schwemmelsbach und Wülfershausen mit dem Alarmstichwort „B2 – Brand Gartenhütte“ aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Garage in Vollbrand handelte und die Flammen bereits aus dem Dach schlugen.

Während die Feuerwehr Brebersdorf eine Wasserversorgung aufbaute, startete ein Trupp der Feuerwehr Euerbach als ersteintreffendes wasserführendes Fahrzeug unter schwerem Atemschutz den Erstangriff mit dem TLF 16/25.
Hierzu musste das Tor der Garage, welches zum Glück nicht verschlossen war, geöffnet werden.

Zum Vorschein kam ein im Vollbrand stehender Aufsitzrasenmäher. Außerdem waren größere Mengen Diesel, sowie Kalk in dem Anbau gelagert.
Der Brand war schnell unter Kontrolle, für die Nachlöscharbeiten wurde das Gefährt von der Feuerwehr Wülfershausen aus der Garage gezogen.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer über das Gebälg im Dach gefressen hatte, wurde das Dach geöffnet. Da durch die Eternitplatten von einer Verunreinigung mit Asbest auszugehen war, stand zum Einsatzende die Schwarz-Weiß-Trennung im Vordergrund.
Hierzu wurde auch das Atemschutzzentrum alarmiert, um uns mit neuen Atemschutzgeräten zu versorgen.

Um 21:35 Uhr konnten wir Status 2 – sprich Einsatzbereitschaft an der Wache melden.