Datum: 1. Juni 2022 um 17:23 Uhr
Einsatzort: A71 Schweinfurt -> Erfurt

Heute ereignete sich auf der A71 auf der Brücke B303/B19 bei Euerbach in Fahrtrichtung Erfurt ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein pKW fuhr auf einen LKW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Beifahrerin des PKW`s schwer eingeklemmt. Die Fahrer des LKW´s und des PKW`s konnten von Ersthelfern aus ihren Fahrzeugen befreit werden.

Die ILS Schweinfurt löste auf die ersten Notrufe hin Alarm für die Feuerwehren Bergrheinfeld und Schweinfurt aus.
Nur 2 Minuten später wurde die Feuerwehr Euerbach nachalarmiert, um den gesamten Kreuzungsbereich der B19/B303 für den Verkehr zu sperren, da nach weiteren Meldungen der LKW die Brücke hinunter zu stürzen drohte.

Als ersteintreffendes Rettungsmittel erledigten wir unseren Auftrag. Parallel gingen einige Kameraden zu Fuß die Brücke hinauf.
Da nur die Polizei zur Verletzenbetreuung vor Ort war, wurde das Fahrzeug unterbaut und der Brandschutz mittels Feuerlöscher sichergestellt.
Wir konnten Rückmeldung geben, dass kein Fahrzeug absturzbedroht war.

Nach Eintreffen der Kameraden mit Hilfe- und Rettungssätzen konnte die eingeklemmte Person aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Auch die anderen in den Unfall verwickelten Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Auf Rückfahrt wurden wir noch auf eine sich am Straßenrand übergebende Person aufmerksam. Diese war durch einen Migräneanfall nicht mehr fahrtauglich.
Wir betreuten die Person, bis Verwandte sie und ihr Auto nach Hause brachten.