Datum: 7. Juni 2024 um 23:03 Uhr
Einsatzort: A7 Würzburg -> Fulda KM 625

LKW durchbricht Leitplanke

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehren Euerbach, Werneck und Wülfershausen mit dem Stichwort THL 1 Straße reinigen auf die A7 alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage jedoch etwas anders dar.
Durch einen sogenannten Sekundenschlaf verlor ein LKW die Kontrolle, walzte über 100 Meter der äußeren Leitplanke platt, stürtzte einen Hang hinab und blieb auf der Seite liegen.

Da der Fahrer noch im Fahrzeug eingeschlossen war verschafften sich Feuerwehrsanitäter über Leitern Zugang zum Führerhaus.
Die Feuerwehr Euerbach öffnete mittels Säbelsäge das Dach des Fahrzeuges, um den Verunfallten patientengerecht aus dem Fahrzeug befreien zu können.
Zum Glück war der Fahrzeugführer nur leicht verletzt

Ein im Stau anwesender Notarzt unterstützte die Feuerwehren. Der Rettungswagen steckte zu dieser Zeit noch in der ganz schlecht funktionierenden Rettungsgasse fest.

An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass eine Rettungsgasse bereits bei stockendem Verkehr gebildet und diese DURCHGEHEND für nachrückende Einsatzfahrzeuge freigehalten werden muss!

Die weiteren Aufgaben der Feuerwehren bestanden im Ausleuchten der Einsatzstelle, Einrichtung einer Vollsperrung der Autobahn in Richtung Fulda, Sicherstellung des Brandschutzes, Aufsammeln von Trümmerteilen und das Ausleuchten der Einsatzstelle.
Einsatzende war für die Feuerwehr Euerbach um 01.57 Uhr.