Datum: 20. Juli 2022 um 18:43 Uhr

• Feuerwehr Schweinfurt
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Feuerwehr Euerbach: Einsatzfahrzeug First Responder - Euerbach 79/1, Tanklöschfahrzeug 16/25 - Euerbach 20/1, Tragkraftspritzenfahrzeug - Euerbach 44/1

Gestern in den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr Geldersheim zu einem nur wenige Quadratmeter großen Feldbrand alarmiert.
Da auf Anfahrt weitere Notrufe bei der ILS eingingen, aus denen hervorging, dass sich der Feldbrand rasch ausgedeht hatte, wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht.

Dadurch wurden zusätzlich die Wehren Euerbach, sowie das TLF4000 der Feuerwehr Schweinfurt alarmiert.
Auch die sich auf Bewegungsfahrt befindende Feuerwehr Schwanfeld wurde zum Einsatz hinzugezogen.

An der Einsatzstelle eingetroffen drohte das Feuer auf ein weiteres Getreidefeld überzugreifen, was durch den Löscheinsatz der Feuerwehr Euerbach mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz verhindert werden konnte.
Außerdem wurden am in Brand geratenen Mähdrescher Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera von uns durchgeführt.

Die Feuerwehr Geldersheim bekämpfte den Brand währenddessen von der anderen Feldseite, die Feuerwehr Schweinfurt mittels Wasserwerfer und anschließend im „Pump and roll – Verfahren“.
4 anwesende Landwirte ergriffen schnell die Initiative und grenzten die Brandfläche mit ihren Grubbern ein.

Durch diese gute Zusammenarbeit von Landwirten und Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, baute die Besatzung des TSF im Gelderheimer Gewerbegebiet ein Standrohr auf, wo die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr wieder mit Wasser befüllt wurden.