Datum: 17. Juni 2022 um 16:08 Uhr
Einsatzort: A71 Schweinfurt -> Erfurt

Gestern kurz nach 16 Uhr wurde die ILS Schweinfurt über einen brennenden LKW auf der A71 kurz vor der Ausfahrt Poppenhausen informiert.
Die Leitstelle löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Niederwerrn und Schweinfurt aus.

Bereits auf Anfahrt war eine dicke, schwarze Rauchwolke zu sehen, so dass sich die Besatzung unseres TLF mit schwerem Atemschutz ausrüstete.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen PKW in Vollbrand handelte, der auf dem Seitenstreifen stand.
Durch die Hitze des Brandes hatte das Feuer bereits auf die angrenzende Böschung übergegriffen.
Der Fahrer des PKW konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug in Sicherheit bringen.

Unsere Aufgaben bestanden darin, mit dem Schnellangriffssschlauch das Fahrzeug abzulöschen, mit einem weiteren C-Schlauch das Feuer an der Böschung zu bekämpfen und eine Verkehrsabsicherung aufzubauen.

Da die Polizei an der Anschlussstelle Euerbach bereits den Verkehr ausleitete, war für alle beteiligten Wehren ein stressfreies Arbeiten an der Einsatzstelle möglich.

Hervorragend klappte wieder die Zusammenarbeit aller Rettungsorganisionen!
Nach 67 Minuten war für uns der Einsatz beendet und wir konnten – nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft – Status 2 an die Leitstelle melden.