Datum: 29. April 2023 um 17:48 Uhr
Einsatzort: A7 Würzburg -> Fulda KM 626

Verkehrsunfall auf der A7 - THL 3

Heute kam es am frühen Abend zu einem Verkehrsunfall auf der A7 mit 4 beteiligten Personen.
Da bei der Erstmeldung nicht klar war, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, löste die ILS Schweinfurt mit dem Stichwort THL3, Person eingeklemmt Alarm für die Feuerwehren Euerbach, Hammelburg, Schweinfurt und Wülfershausen aus. Zusätzlich wurden der VSA (Verkehrssicherungsanhänger) der Feuerwehr Werneck, sowie zahlreiche Rettungswagen aus den Landkreisen Schweinfurt und Bad Kissingen alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich die Situation so dar, das ein PKW alleinbeteiligt von der Straße abkam, sich über die Leitplanke überschlug und in einem 10 Meter tiefen Abhang auf der Seite zum liegen kam.

3 Personen konnten das Fahrzeug selbst verlassen, eine Person konnte mit Hilfe der Feuerwehren befreit werden.
Alle Fahrzeuginsassen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Der Beifahrer musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Hierzu wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Fulda komplett gesperrt.

Unsere Aufgabe bestand im Aufbau der Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen des VSA aus Werneck, sowie der Unterstützung des Rettungsdienstes beim Tragen der Verletzten in dem unwegsamen Gelände.

Während die Feuerwehren Wülfershausen und Werneck den Einsatz bis zum Schluss begleiteten wurden die Feuerwehren Hammelburg und Schweinfurt zeitnah herausgelöst. Auch die Feuerwehr Euerbach konnte nach gut 45 Minuten die Rückfahrt antreten.