VU PKW A7 P-Klemm

Datum: 1. Juni 2024 um 7:56 Uhr
Einsatzort: A7 Fulda -> Würzburg KM 632

eCall sendet Notruf mit PKW-Überschlag

Heute früh ereignete sich auf der A7 bei der Anschlusstelle Wasserlosen ein schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW.
Das eCall-System setzte einen Notruf über einen überschlagenen PKW ohne Spracherwiderung ab.
Die ILS Schweinfurt alarmierte daraufhin mit dem Schlagwort THL3 – Person eingeklemmt die Feuerwehren Euerbach, Schweinfurt, Werneck (VSA) und Wülfershausen, den HVO Wasserlosen und mehrere RTW`s sowie einen Notarzt.

Auf regennasser Fahrbahn kam ein PKW mit 4 Personen – darunter 2 Kinder – bei hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum, wälzte den Begrenzungszaun platt und überschlug sich mehrmals in einem Grünstreifen, ehe er nach einem Graben in einem angrenzenden Feld zum Liegen kam.

Wie durch ein Wunder konnten alle Insassen das deformierte Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden durch die Feuerwehren an den Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr Euerbach stellte den Brandschutz sicher und übergab eine Person an den Rettungsdienst.

Da wir nach der ersten Rückmeldung über die Lage der Einsatzstelle über einen Flurweg herangefahren sind, konnten wir uns nach der Patientenübergabe zügig wieder auf Rückfahrt begeben, während die anderen Feuerwehren die Verkehrsabsicherung der A7 aufrecht erhielten.

Am Gerätehaus angekommen reinigten wir noch das TLF von außen und innen.