Datum: 14. August 2023 um 20:31 Uhr
Einsatzort: A7 Würzburg -> Fulda KM 627

LKW im Vollbrand auf der A7

Zu unserem 2. Einsatz am heutigen Montag auf der A7 wurden wir um 20.31 Uhr gemeinsam mit den Wehren Niederwerrn, Werneck und Wülfershausen alarmiert.

Gemeldet wurde der ILS Schweinfurt, dass ein LKW auf dem Standstreifen Feuer gefangen hätte.
Bereits auf Anfahrt konnte eine dichte Rauchwolke ausgemacht werden, so dass sich die Besatzung sofort mit schwerem Atemschutz ausrüstete.

Als ersteintreffendes Einsatzmittel begannen die Euerbacher Floriansjünger sofort mit dem Löschangriff mittels Schaumrohr der im Vollbrand stehenden Zugmaschine, sowie des Aufliegers, der inzwischen auch Feuer gefangen hatte.
Außerdem liefen brennende Betriebsstoffe über die Fahrbahn, was zur Folge hatte, dass beide Fahrstreifen komplett gesperrt werden mussten.

Ein 2. Trupp löschte mit dem Schnellangriffsschlauch die brennende Böschung.
Mit Hilfe der Wülferhäuser Kameradinnen und Kameraden, die ein zweites Schaumrohr zum Einsatz brachten, war das Feuer schnell gelöscht und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.

Die Wasserversorgung stellten die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Niederwerrn sicher, die sowohl das Euerbacher TLF, als auch das Wülfershausener HLF mit Wasser versorgten.

Die Vorwarnung übernahm die Feuerwehr Werneck mit ihrem VSA.

Um 22.52 Uhr war die Feuerwehr Euerbach wieder einsatzbereit – sprich nach der Einsatznachbereitung komplett wieder aufgerüstet – an der Wache.