Datum: 13. Juli 2022 um 15:16 Uhr
Einsatzort: Rütschenhausen

Ein Feldbrand, bei dem auch ein Mähdrescher in Mitleidenschaft gezogen wurde sorgte heute für eine größere Alarmierung der östlichen Landkreisfeuerwehren.

Kurz nach 15 Uhr ging bei der ILS Schweinfurt ein Notruf über einen brennenden Mähdrescher inklusive Feldbrand ein.
Die Leitstelle löste daraufhin Alarm für die Feuerwehren Brebersdorf, Euerbach, Greßthal, Rütschenhausen und Wülfershausen aus.
Bereits auf Anfahrt war eine Rauchwolke zu erkennen, wodurch Anfahrt auf Sicht möglich war.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass der Landwirt die Maschine noch vom Feld gebracht und mittels Pulverlöscher abgelöscht hatte.
So bestand für uns die Aufgabe über den Schnellangriffsverteiler mit 2 C-Rohren den Ackerbrand abzulöschen und den Mähdrescher mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren.

Die Feuerwehr Wülfershausen führte Nachlöscharbeiten am Mähdrescher durch.
Von der Feuerwehr Euerbach waren 2 Mann unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Nach gut 2 Stunden – inklusive Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft – war für uns der Einsatz beendet.